Staubsaugroboter im Einsatz: So wird alles sauber

Wer hat nicht schon mit dem Gedanken gespielt, dem altgedienten Staubsauger Adieu zu sagen und stattdessen einen neuen anzuschaffen? Einen, der einem das Staubsaugen am besten gleich ganz abnimmt: Einen Staubsaugroboter. Kaum aus der Packung geholt, muss nur noch der Startknopf gefunden werden und schon kann sich der glückliche Bewohner zurücklehnen und zuschauen, wie seine Wohnung oder sein Büro sauberer wird. Doch so einfach ist es meistens nicht, was schnell zu Frust, zu Beschädigungen und zu einem Bereuen des möglicherweisen teuren Kaufes führen kann. Diese Tipps können weiterhelfen.

Hindernisse aus dem Weg schaffen

Die Gedanken kreisen wahrscheinlich erst einmal darum, welches der vielen verschiedenen Modelle überhaupt das richtige ist. Doch stattdessen sollte lieber geschaut werden, ob das Büro oder die Wohnung, wo der Einsatz erfolgen soll, überhaupt dafür geeignet ist. Geht es beispielsweise um mehrere Stockwerke, die gereinigt werden sollen, ist es erforderlich, den Staubsaugerroboter die Treppen hinauf und wieder hinab zu tragen. Nicht alle Varianten können übrigens mehrere Etagen auf Karten abspeichern. Hier muss schon eines her, das mit einem höheren Kaufpreis daherkommt. Wichtig ist auch, die Türschwellen abzumessen und die Ergebnisse mit den Angaben der Hersteller abzugleichen. Welche Höhen überwunden werden können, wird nämlich meist ausgegeben – oft mit rund 2,5 Zentimetern, was jedoch häufig übertrieben ist. Natürlich ist es kein Problem, Rampen an den Türschwellen anzubringen, um dem neuen putzeifrigen Mitbewohner die Wege zu erleichtern. Allerdings ist auch nicht jeder offen für diesen Extraaufwand. Hieraus sollte nun schon deutlich werden, dass so ein Staubsaugerroboter leider alles andere als ein Selbstläufer ist. Weitere Fallen könnten beispielsweise lose Kabel sein, die von einigen Robotern einfach mitgeschliffen werden oder in denen er hängenbleibt. Hier sollte also jeder vorher einmal mit der Lupe durch die Wohnung gehen und eventuelle Stolperfallen beseitigen. Das sieht übrigens auch ordentlicher aus.

Nur der Roboter reicht nicht

Trotz dieser kleinen Probleme ist ein Staubsaugroboter, sofern korrekt installiert an einem angemessenen Platz, eine große Bereicherung für nahezu jeden Haushalt. Es gibt auch Modelle, die über eine Wischfunktion verfügen und noch weiterreichende Erleichterungen bringen können. Jedem Besitzer sollte allerdings klar sein, dass es keinesfalls ausreicht, sich nur darauf zu verlassen. Sollte es einmal schlicht an Zeit fehlen, eine gewissenhafte Reinigung durchzuführen, kann es eine gute Idee sein, auf professionelle Unterstützung wie die der Reinigungsfirma Essen zu setzen. Wo alles sauber, ordentlich und aufgeräumt ist, lebt und arbeitet es sich schlicht und einfach besser.