Ein eigenes Pferd zu besitzen ist der Traum vieler junger und älterer Reiter. Die Anschaffung des Tieres sollte aber in jedem Fall gut überlegt sein, denn Pferde benötigen viel Pflege und bringen einige Kosten mit sich. Wer ein Pferd kauft, sollte daher auch in den nächsten Jahren in der Lage sein die Verantwortung für das Tier zu übernehmen. Pferde haben einen sehr eigenen Charakter und Privatpferde sind meist anspruchsvoller als Schulpferde. Damit Mensch und Pferd harmonieren – ist die tiefe, innige Beziehung zueinander eine wichtige Voraussetzung.
Kosten eines Pferdes
Pferde bringen Kosten mit sich – sie ermöglichen aber auch eine enge, vertrauensvolle Bindung. Neben den Anschaffungskosten für das Pferd, sind zudem die laufenden Kosten zu bedenken. Futter und Stallmiete, sowie Kosten für den Hufschmied, Impfungen, Wurmkur und ärztliche Behandlungen kommen zu den Anschaffungskosten dazu. Des Weiteren ist ein Pferdeanhänger von Vorteil. Sie können hochwertige Pferdeanhänger bei Trailer-Point kaufen, es stehen verschiedene Modelle und Ausstattungen zur Verfügung. Eine Grundausstattung für das Pferd ist natürlich ebenfalls erforderlich, dazu zählen unter anderem Sattel, Sattelgurt, Steigbügel, Zaumzeug, Beinschutz, Halfter, Putzzeug, Decken. Wer auf Turnieren reiten möchte, benötigt zudem eine Turnierausrüstung.
Welches Alter, Rasse und welche Größe sollte das Pferd haben?
Möchte man Pferd für Kinder oder Teenager kaufen, dann sollte man bedenken, dass die Größe bereits nach einem Jahr nicht mehr passen könnte. Hier ist daher ein langfristiges und vorausschauendes Denken gefragt. Das Alter des Pferdes spielt bei der Auswahl eine ebenfalls wichtige Rolle. Junge Pferde, die noch nicht eingeritten sind, können besser abgestimmt und beeinflusst werden. Allerdings ist hierfür eine entsprechende Expertise notwendig. Für ruhige, gemütliche Ausritte in umliegenden Wäldern kann man sich auch ein älteres Pferd zulegen.
Das Vertrauen des Pferdes gewinnen
Eine vertrauensvolle Bindung zwischen Pferd und Mensch ist das A und O, diese lässt sich jedoch nicht mit Leckerli anfüttern oder gar erzwingen. Pferde zeigen Vertrauen dadurch, dass sie Nähe zulassen können oder in mit ihrem Menschen in unbekannte Situationen gehen. Dominanten Pferden muss man sanft und dennoch klar Grenzen aufzeigen, schüchterne Pferde brauchen jemanden, der ihr Selbstvertrauen stärkt. Generell sollte man seinem Pferd einen Ort bieten, an dem es sich sicher und entspannt fühlt. Dafür ist es notwendig, dass man selbst ruhig und gelassen bleibt, zudem sollte man selbstbewusst auftreten und eigene Unsicherheiten überwinden.