Einen eigenen Garten zu besitzen ist ein großes Glück. Bevor der Sommer anbricht, fangen die meisten Gartenbesitzer bereits an Pläne zu schmieden, wie sie ihr Stückchen Grün noch schöner gestalten können. Schließlich möchte man hier gerne und viel Zeit beim Entspannen und Feiern mit Freunden und Familie verbringen und sich dabei wohlfühlen. Was unbedingt zu einem schönen Garten dazugehört und was man bei der Garteneinrichtung beachten sollte, wird hier erklärt.
Sichtschutz gezielt einsetzen
Ein wichtiger Faktor, um sich im Garten entspannen zu können, ist die nötige Privatsphäre. Niemand liegt gern auf der Sonnenliege und wird dabei von Nachbarn oder Passanten beobachtet. Wenn die Zeit nicht mehr ausreicht, um eine Hecke zu pflanzen, sind Paravents und Stellwände eine fantastische Lösung, um sich gegen fremde Blicke zu schützen. Diese Trennwände sind schnell installiert und können flexibel dort platziert werden, wo sie gerade gebraucht werden. Nicht nur als Sichtschutz eignen sie sich gut, zudem lassen sich mit ihrer Hilfe gemütliche Ecken im Garten schaffen, die windgeschützt sind. Eine schöne Idee ist es, die Wände mit Kletterpflanzen zu begrünen.
Mit Wasserelementen spielen
Wasser wirkt immer beruhigend und fügt sich in Gärten organisch ein. Dabei muss nicht gleich ein Teich ausgehoben werden. Bereits eine große Schale mit einer dekorativen Seerose macht viel her. Wer gerne Vögel im eigenen Garten beobachtet kann auch ein Bad für Vögel aufstellen. Mit Wildvogelfutter lassen sie sich anlocken und anschließend beim Putzen beobachten. Ein Vogelhaus ist meist nicht nötig, kann aber ein guter Eyecatcher sein.
Gemütliche Beleuchtung für den Sommerabend
Was gibt es Schöneres als den Abend bei guten Drinks draußen zu verbringen? Damit die nächsten Sommerfeste ein Erfolg werden, sollte man für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Natürlich ist ein Baustrahler praktisch und schnell aufgestellt, jedoch zerstört er mit seinem grellen Licht auch jegliche Gemütlichkeit. Viel besser geeignet sind Leuchten, die warmes, gelbes Licht abgeben. Im Garten kommen Lichterketten mit Solarleuchten besonders gut an, die sich tagsüber von allein aufladen. Große Kerzen mit Zitronenduft sehen schön aus und halten außerdem Moskitos fern. Für eine besonders behagliche Stimmung sorgt auch eine große Feuerschale, über der man sogar Marshmallows und Würstchen rösten kann. Nehmen die Temperaturen ab, sorgt das Feuer für die nötige Wärme, um auch im Spätsommer noch draußen sitzen zu können.