zwei Pflanzkübel auf weißem Hintergrund

Mehr als nur Dekoration im eigenen Garten

Die Gartengestaltung ist für jeden, der sich ein wenig für seinen Garten interessiert, etwas ganz Besonderes. Das Planen und Dekorieren macht eine Menge Spaß und lässt den Garten in einem ganz anderen Licht wirken. Gerade Pflanzkübel sind mittlerweile besonders beliebt. Doch wie kann mit Pflanzkübeln ein Garten aufgepeppt werden? 


Mit Pflanzkübeln den Garten gestalten

Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden große Pflanzkübel fast ausschließlich dafür genutzt, dass Kübelpflanzen, die nicht winterhart sind, zum Überwintern in die eigenen vier Wände ziehen können. Heutzutage gibt es aber frostfeste Pflanzkübel, somit kann fast jede Pflanze auch im Winter draußen stehen und somit wird die Gestaltungsmöglichkeit im Garten mit Pflanzkübeln erheblich erweitert. Es gibt heutzutage viele verschiedene Materialien, woraus diese bestehen können. Ganz egal ob Fiberglas, Beton oder Terrakotta – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen

Mit Pflanzkübeln von Eastwest trading ist es möglich, ganz ohne großes Umbauen und viel Zeit eine andere Atmosphäre im Garten zu schaffen. Sie können gezielte Blickpunkte setzen, aber auch als Sichtschutz dienen. Das Schöne daran: Die Kübel lassen sich ganz einfach nochmal umstellen, falls irgendwann andere Blickpunkte gesetzt werden sollen.

Ein echter Hingucker

In jedem Garten gibt es Orte, die auf den ersten Blick vielleicht langweiliger wirken, als andere. Diese Orte sind der perfekte Ort für Pflanzkübel. Besonders auffällige und große eigenen sich für diese Bereiche. Diese Kübel passen zum Beispiel perfekt neben die Gartenbank. In den Kübel eigenen sich besonders gut Pflanzen, die gut duften. Dadurch wird der Platz neben der Gartenbank nicht nur ein wahrer Hingucker, es riecht dort auch besonders gut.

Vor dem Gartenhaus

Wenn sich im Garten ein Gartenhaus befindet, kann der Eingang hier mit niedrigen oder auch kompakten Kübeln versehen werden. Hier sollten blühende, hochwachsen Pflanzen gepflanzt werden. Aber auch Ziergräser oder robuste Palmen eignen sich perfekt für den Eingang eines Gartenhauses. Der Garten wirkt somit strukturierter und das Gartenhaus wird optisch aufgewertet.

Kübel als Sichtschutz

Gerade die Gärten, die direkt an Nachbars Garten oder die Straße grenzen, haben nicht besonders viel Privatsphäre. Wer aber trotzdem Privatsphäre wünscht, kann diese durch eine Art Sichtschutzwand aus Pflanzkübeln kreieren. Besonders eigenen sich hier Heckenpflanzen. Die gibt es in verschiedenen Größen und können jederzeit wieder zugeschnitten werden. Besonders schön an einer Heckenpflanze im Kübel ist, dass er bei Belieben umgestellt werden kann, falls er doch an einer anderen Stelle mehr Sichtschutz bietet. Schlanke Pflanzkübel können auch als Raumteiler genutzt werden. Wer zum Beispiel im Sitzbereich vor Passanten geschützt werden möchte, kann diesen Teil einfach mit einem rechteckigen Kübel und Heckenpflanzen abgrenzen und abschirmen.

Bildnachweis: safri/Adobe Stock